Werbung für Virtual Reality Hygiene

VRgineers stellte im Juni dieses Jahres seine XTAL-Brille vor, die sich zielgruppenspezifisch an Business-Kunden richtet. Nun gibt es Neuigkeiten, denn das tschechische Entwicklerstudio arbeitet an einer neuen Gaming-Version seiner High-End-Brille, die in Zusammenarbeit mit VoodooDE, MRTV und Sweviver entsteht.

XTAL-Brille – High-End-Gamer-Version in Entwicklung

Die Business-Variante der XTAL-Brille ist die weiterentwickelte Variante der VRHero 5K. Mit zwei OLED-Displays und einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln pro Auge sowie einem Sichtfeld von 170 Grad bleibt die Hardware ihren Spezifikationen treu, ist jedoch um satte 770 Gramm leichter als der recht schwere Vorgänger.

VRgineers-XTAL-Brille

Image courtesy: VRgineers

Der VR-YouTuber VoodooDE berichtete uns gestern über seinen Besuch bei den Prager Entwicklern, um vor Ort die neuste Version der XTAL-Brille auszuprobieren. Doch anstatt einer kleinen Testsession konnte er spannende Informationen sammeln: Das Entwicklerstudio VRgineers arbeitet an einer speziellen High-End-Gaming-Version der hauseigenen VR-Brille.

Die XTAL-Gamer-Variante soll sich preislich von der Business-Version unterscheiden und speziell an die Bedürfnisse der Spieler angepasst werden. So könnten beispielsweiße für das Gaming irrelevante Komponenten, wie der OptiTrack-Support aus den Spezifikationen entfernt werden.

Um diese bestmöglich umzusetzen, arbeiten sie dafür eng mit VoodooDE, MRTV und Sweviver zusammen, welche ihre Erfahrungen von Beginn an mit in die Entwicklung einfließen lassen. So werden die neusten Versionen regelmäßig getestet und bei Bedarf abgeändert. VoodooDE stand bereits bei der Entwicklung der Pimax mit seiner Kompetenz zur Seite und konnte die Hardware frühzeitig testen.

Der genaue Name sowie der Preis der kommenden VR-Brille sind bisher noch unbekannt. VoodooDE musste für den Entwicklungsprozess natürlich eine Schweigeerklärung unterschreiben, sobald diese aufgehoben ist, erfahrt ihr genaue Details auf seinem YouTube-Kanal. Auch wir werden euch über die interessante VR-Brille auf dem Laufenden halten.

(Quellen: VoodooDE | Video: VoodooDE YouTube)


Der Beitrag XTAL: High-End-Version für Gamer in Entwicklung zuerst gesehen auf VR∙Nerds. VR·Nerds am Werk!

Comments are closed.